Was ist eine Rechenschwäche?
Rechenschwäche? Rechenstörung? Dyskalkulie?
Von einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie spricht man, wenn über eine längere Zeit (ein halbes Jahr oder länger) hartnäckige Schwierigkeiten im Rechnen auftauchen. Rechenschwache Schüler haben ein ungenügendes mathematisches Verständnis und sie rechnen «auf ihre Art», mit bekannten nachweisbaren Fehlertypen. Oft sind sie zählende Rechner geblieben.
Kinder mit einer Rechenschwäche sind nicht weniger intelligent.
Die Schwierigkeiten zeigen sich meistens ab Ende 2.Klasse, vermehrt noch in der 3./4. Klasse; es sind vor allem Mädchen betroffen.
Ein beträchtlicher Prozentsatz der Schulkinder ist trotz schulischer Fördermassnahmen und trotz zeitaufwendigen Übens nicht in der Lage, auch nur die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen.
Solche Kinder haben schon im Einstiegsbereich falsche Denkweisen und Strategien entwickelt.
Betroffene entwickeln schon früh eine Abneigung gegen Rechnen und Mathematik, die sich negativ auf das Lernen auswirken kann und die Schullaufbahn droht durch die Schwierigkeiten in diesem zentralen Fach negativ geprägt zu werden.
Von einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie spricht man, wenn über eine längere Zeit (ein halbes Jahr oder länger) hartnäckige Schwierigkeiten im Rechnen auftauchen. Rechenschwache Schüler haben ein ungenügendes mathematisches Verständnis und sie rechnen «auf ihre Art», mit bekannten nachweisbaren Fehlertypen. Oft sind sie zählende Rechner geblieben.
Kinder mit einer Rechenschwäche sind nicht weniger intelligent.
Die Schwierigkeiten zeigen sich meistens ab Ende 2.Klasse, vermehrt noch in der 3./4. Klasse; es sind vor allem Mädchen betroffen.
Ein beträchtlicher Prozentsatz der Schulkinder ist trotz schulischer Fördermassnahmen und trotz zeitaufwendigen Übens nicht in der Lage, auch nur die grundlegenden mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erlangen.
Solche Kinder haben schon im Einstiegsbereich falsche Denkweisen und Strategien entwickelt.
Betroffene entwickeln schon früh eine Abneigung gegen Rechnen und Mathematik, die sich negativ auf das Lernen auswirken kann und die Schullaufbahn droht durch die Schwierigkeiten in diesem zentralen Fach negativ geprägt zu werden.